Projekte
Stiftung Solvita
Gesamtsanierung 'Stiftung Solvita'
Adresse: Grubenstrasse 3+5, 8902 Urdorf
Bauherr: Stiftung Solvita Urdorf
Kenndaten:
Projekt: 2001 - 2003/2005, Ausführung: 2006 - 2010
Aufgabenstellung:
Das 1978 erstellte Werkstatt- und Gewerbegebäude wurde ab 2001 gesamthaft als Hauptsitz der Stiftung übernommen und musste den aktuellen Bedürfnissen, als eine der bedeutendsten Sozialinstitutionen der Schweiz, angepasst werden.
Programm Gesamtumbau:
Im Jahre 2003 wurde ein neues Nutzungs- /+Betriebskonzept erarbeitet, wodurch sich ein Gesamtumbau beider Gebäudeteile als sinnvoll und notwenig ergab. Gebaut wurde in Etappen von Oben nach unten, unter Beibehaltung der gesamten Betriebsabläufe und allen Mietern im Gebäude. Die Arbeitsplätze für Behinderte sind auf 4 Geschossen und in unterschiedlichen Farben gestaltet worden, in denen sich die Betreuten wohl fühlen können. Dass Innere Farbkonzept (mit den 4 Grundfarben der Werkstattgeschossen) wiederspiegelt sich auf der Fassade wieder, in Form von Streifen (Mikado), die dem Haus ein neues Gesicht geben.
UG - Lager- und Technikräume und best. UN-Garage
EG - Warenannahme, Begegnungsstätte und Gastroküche.
1.-4.OG - flexible Werkstätten (den jeweiligen Bedürfnissen anpassbar).
DG - Verwaltungs- und Schulungsräumlichkeiten.
Die Verwaltung wurde vom Erdgeschoss ins 5.OG verlegt. Das Raumkonzept zeigt ein helles, funktionales Grossraumbüro mit mehreren Einzelbüros, Sitzungszimmer und Kaffeeküche. Die Türelemente aus Holz und Glas, erfüllen sowohl die gestalterischen und auch feuerpolizeilichen Ansprüche.
Die neue Begegnungsstätte mit Küche, in der kleinere Mahlzeiten ausgegeben werden, wurde ins Erdgeschoss gelegt. Der Raum wurde multifunktional mit Schiebefaltwänden gestaltet, die diverse Raumunterteilungen zulassen. Ein verglastes Halbrund, dass aus der bestehenden Fassade springt, bringt die nötige Raumtiefe. Wenige, bewusst gesetzte, farbige Fenstergläser ergeben zusammen mit dem Sonnenlicht, ein lustiges Farbenspiel auf Wänden und Boden. Als Eingang dient ein repräsentativer Empfang mit Verkaufsladen, in dem Eigenprodukte verkauft werden.